Portrait von Swantje Kuhlmann

Wer ist Waldzeichen?

Meine Freude im Umgang mit Menschen und meine Liebe zur Natur haben mich dazu bewegt, diese beiden Lebensschwerpunkte in meiner Arbeit als Naturerlebnis- und Wildnis-Pädagogin zusammenzubringen.

Mein Name ist Swantje Kuhlmann, ich bin 1968 geboren und Gründerin sowie Geschäftsführerin von Waldzeichen. Ich bin Diplom-Geografin mit dem Schwerpunkt Landschaftsökologie und habe nach Abschluss meines Studiums ein einjähriges Aufbaustudium in "Environmental Leadership" in Boulder/Colorado/USA absolviert. Neben meiner zehnjährigen Arbeit in der Umweltbildung bei der Verbraucherzentrale NRW habe ich über mehrere Jahre Zusatzqualifikationen in der Naturerlebnis- und Wildnis-Pädagogik erworben. Bei meinen Streifzügen durch die Natur haben mich in den letzten Jahren Kindergartenkinder, Schulklassen und Erwachsene begleitet.

Bei größeren Klassen und Gruppen stehen mir qualifizierte Referent/innen zur Seite, damit für alle Beteiligten ein eindrückliches Naturerlebnis möglich wird.

Partner in der Slowakei

Jörn Kaufhold

Jörn Kaufhold, Jahrgang 72, ist mein Kooperationspartner in der Slowakei. Er lebt nach Aufenthalten in der Mongolei und Russland nun zusammen mit seiner Frau und seinem Hund in einer Hütte im slowakischen Vogelgebirge (Vtácnik). Er ist Sozialpädagoge mit einer Zusatzqualifikation Wildnispädagogik I & II und Absolvent des Kamana Naturalist Training Programms sowie ein ausgesprochener Hundefreund.


© Waldzeichen 2017